YoutubeRSSPrint

Wir sind die Pfadfinderschaft St.Nikolai Luckau

Eine Zusammenarbeit der ev. Kirchengemeinde Luckau und des CVJM Luckau e.V.

Gründung 2019 : Unsere Pfadfindergruppe ist Teil der Kinder – und Jugendarbeit der ev. Kirchengemeinde Luckau und des CVJM Luckau e.V. und gehört dem „Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder“ (REGP) an.

Es können aktuell keine neuen Mitglieder aufgenommen werden.  Es gibt aber aktuell eine Warteliste. Kontakt Tobias Laurisch

Es gibt aktuell drei Gruppen, die sich jeden Montag treffen (ausgenommen Ferien).

I.                   Gruppe 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr, Kinder der 1. bis 3. Klasse

II.                Gruppe 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr, Kinder und Jugendliche der 4.-7. Klasse

III.        Gruppe  15.30 Uhr bis 17.00 Uhr,    "Die Jungs Sippe "

In den Gruppenstunden lernen wir mit verschiedenen Werkzeugen umzugehen, wie man sicher Feuer macht, wie man aus Holz nützliche Sachen baut, kochen, Zelte (Jurten und Kothen) auf- und abbauen, die Himmelsrichtungen ohne Kompass zu bestimmen, einiges über Pflanzen und Tiere und wie man Knoten richtig bindet. Wir beschäftigen uns mit den Festen im Kirchenjahr und in Andachten erzählen wir Geschichten aus der Bibel und überlegen, was sie heute mit uns zu tun haben könnten. Vor allem lernen wir, in der Gruppe aufeinander zu achten und Verantwortung füreinander zu übernehmen.

Ein paar Erklärungen :

Auch wenn die Idee der Pfadfinderei bei uns noch nicht so bekannt ist, sollte sie nicht mit diktatorischen Jugendorganisationen der Vergangenheit verglichen werden. Wir knüpfen an eine über 100-jährigen Tradition an, die auf den Briten Sir Robert Baden-Powell zurückgeht und sich unabhängig von ideologischem Gedankengut zu einer weltweiten Bewegung von Frieden und Verständigung entwickelt hat. PfadfinderInnen leben den Grundsatz des respektvollen Miteinanders, der Bewahrung der Natur und der Achtung der Persönlichkeit jedes einzelnen Menschen. Als christliche PfadfinderInnen sehen wir die im biblischen Menschenbild, im Verständnis der Natur als Gottes Schöpfung und im Gebot Jesu zur Nächstenliebe begründet.

Als PfadfinderInnen tragen wir eine gemeinsame „Kluft“, dazu gehören das grüne Fahrtenhemd und unser gelbes (Wölflinge)/ gelb-grünes (Sipplinge) oder graues (Akelas) Halstuch. Diese alte Kluft der Ev. Jugend ist ein äußeres Zeichen der Zusammengehörigkeit, auch in der Öffentlichkeit.

Kontakt  an  Henriette Meyer oder Tobias Laurisch

Letzte Änderung am: 28.09.2022